Kinderbuch- Empfehlungen
Besondere Bücher für besondere Situationen - Kinder bis 10 Jahre
Gefühle allgemein
Kreul, Holde: Ich und meine Gefühle. Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5. Loewe Verlag.
Wir haben viele Gefühle in uns, je nach Situation können diese unterschiedlich aussehen. Auch ein Gefühlschaos ist allen bekannt. Dieses Buch ist eine gute Einstimmung in das Thema Gefühle allgemein.
Wut
Schwarz, Britta/ Tophoven, Manfred: Das kleine Wutmonster. Annette Betz Verlag.
Eine Geschichte von Alltagssituationen, in denen das Wutmonster kommt und richtig Unfug treibt. Doch wie wird man das Wutmonster wieder los? V.a. für Kindergarten und erste Volksschuljahre geeignet.
Wenn kleine Tiere wütend sind. Ravensburger
Wie verschiedene Tiere ihre Wut ausdrücken. Das Buch eignet sich auch dazu, zu hinterfragen, in welches Tier man sich selbst „verwandelt“, wenn man wütend ist, bzw. auch auszuprobieren, in andere Tierrollen zu schlüpfen. In Reimen. Für Kindergartenkinder.
Angst und Mutigsein
Lütje, Susanne/ Reich, Stefanie: Trau dich, kleine Fledermaus! Oetinger Verlag.
Die kleine Fledermaus traut sich nicht zu fliegen. Mithilfe ihrer Mama und dem gegenseitigen Vertrauen schafft sie es dann doch. Ein Buch in Reimen für Kindergarten und erste Volksschuljahre.
Port, Moni: Das mutige Buch.
Das Buch bietet einen großen Überblick über verschiedene Formen von Angst bis hin zum Mutigsein. Jeder Mensch hat vor etwas anderem Angst, und jeder Mensch hat unterschiedliche Dinge, Rituale oder Handlungen, die ihn in ängstlichen Situationen unterstützen und Mut machen können.
Ein Buch, durchaus auch zum Durchschmökern und Ideenanregen, für Kinder ab etwa 5 Jahren.
Streit, Konflikt, Versöhnung
Bright, Rachel/ Field, Jim: Die Streithörnchen. Magellan Verlag.
Im Streit um den letzten Tannenzapfen haben es die beiden Eichhörnchen Lenni und Finn nicht einfach, bis sie am Ende eine Lösung für beide finden.
Sarah, Linda/ Davies, Benji: Beste Freunde. Aladin Verlag.
Zwei beste Freunde spielen jeden Tag miteinander. Dann kommt ein dritter Junge hinzu und verändert die bestehende Freundschaft. Das Buch deckt Themen wie Eifersucht, Konflikte, Kompromisse schließen und sich Versöhnen ab. Für Kinder ab 5 Jahren.
Trauer
Kienecker, Jule/ Schroeter-Rupieper, Mechthild: Hilf mir, wenn ich traurig bin. Ein Buch zum Trauern, Erinnern und Abschied nehmen.
Das Buch ist für Kinder sowie Erwachsene geschrieben und bietet viele kreative Möglichkeiten, sich mit der eigenen Trauer auseinanderzusetzen. Ab 6 Jahren.
Anderssein
Cave, Kathryn/ Riddell, Chris: Irgendwie anders. Oetinger Verlag.
Irgendwie Anders ist irgendwie anders. Er tut sich schwer mit den anderen. Aber eines Tages steht jemand vor der Tür, ein seltsames Etwas. Die beiden entdecken Gemeinsamkeiten, obwohl sie unterschiedlich waren. Ein Buch für Kinder (Kindergarten und Volksschule), die sich auch manchmal sehr anders fühlen als andere.
Schreiber-Wicke, Edith/ Holland, Carola: Wer will den blauen Raben haben?
Der blaue Rabe muss sein Zuhause verlassen, fliegt weg und möchte ein neues Zuhause finden. Dabei erlebt er so allerhand und muss feststellen, dass nicht alle ihn mit offenen Armen willkommen heißen.
Lüftner, Kai/ Rauers, Wiebke: Furzipups, der Knatterdrache. Coppenrath Verlag.
Der kleine Drache Furzipups kann einfach nicht Feuer spucken. Wenn er es probiert, kann er immer nur furzen. Doch er gibt nicht auf. In Reimen geschrieben. Das Besondere ist ein akustischer „Furzknopf“, den die Kinder an den bestimmten Stellen betätigen können.
Körperlichkeit, Entspannung
Pichler, Antonia: Ich und meine Yoni.
Die 6-jährige Loumi will es genauer wissen: Warum steht in Körperbüchern immer nur Scheide und warum ist nur ein Dreieck abgebildet und sonst nichts? Da stimmt doch etwas nicht! Sie geht mit ihrer Mama auf Entdeckungsreise und bringt ihren Leser:innen die bunte Welt der Vulva auf kindgerechte Weise näher. Ein feinsinniges Aufklärungsbuch für Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter.
Bauermeister, Alex/ Waycott, Flora: Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein. Cbj Verlag.
„Setzt euch hin, liebe Freunde, ob groß oder klein, hebt die Hände vors Herz und atmet tief ein.“ Entspannungsübungen für Kinder für den Alltag, orientiert am Sonnengruß im Yoga. Sehr schön illustriert, in Reimen geschrieben. Mit Unterstützung von Erwachsenen für Kinder jeden Alters geeignet.